Amanda Veith holt Bronze bei Badischen LA-Meisterschaften 2019

Amanda Veith vom TV Königshofen maß sich bei den Badischen Leichtathletik Meisterschaften in Schutterwald mit den Besten der Altersklasse U18 im Speerwurf. Es war klar, dass ein Medallienplatz  in dem anspruchsvollen Teilnehmerfeld nur mit einer persönlichen Bestleistung erreichbar war. Mit einer Weite von 32,64 m angereist, setzte Veith sich selbstbewusst 35m als Ziel. In diesem Wettkamf waren aber neben Technik auch gute Neven gefagt, denn der gleichzeitig laufende Stabhochsprungwettbewerb kreuzte die Anlaufbahn, direkt neben der Bahn  fand das Kugelsoßen statt, während auf der anderen Seite gerade die Rundenläufe starteten.

Die Königshöferin kam damit aber sehr gut zurecht, denn im 2. Versuch übertraf sie mit 35,45m das selbst gesetzte Ziel und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um fast drei Meter. Damit setzte sie sich auf Platz drei hinter  Feline Wegner mit 36,44m und Nicola Müller mit 35,96m. Im dritten Durchgang vergrößerte Wegner mit 38,25m ihren Vorsprung und Nina Schreiner lag nur noch 6 cm hinter Veith. In dieser Reihenfolge ging es dann in den Endkampf. Es galt den knappen Vorsprung vor der Viertplatzierten auszubauen und den zweiten Platz in Angriff zu nehmen. Der vierte Versuch war jedoch ungültig und der fünfte brachte, wie auch bei den Konkurrentinnen, keine Verbesserung. So ging es in den entscheidenden letzten Durchgang. Da sich die Nachplazierten nicht mehr verbesserten, hatte die Königshöferin vor ihrem letzten Versuch den dritten Platz bereits sicher und konnte noch einmal mit vollem Risiko angreifen. Der Speer flog sehr weit, landete aber leider nicht auf der Spitze und war daher ungültig. So siegte Feline Wegner vom TV Bad Säckingen  mit 38,25m vor Nicola Müller von der LG Ortenau Nord mit 35,96m. Amanda Veith holte nach einer tollen Wettkampfleistung mit 35,45m die Bronzemedaille nach Königshofen zu der die Trainerin Ute von Baumbach herzlich gratulierte.

Freudestrahlend nahm Amanda Veith die Bronzemedaille im Speerwurf entgegen.

Konzentriert und kraftvoll konnte Amanda den Speerwurf bei den Bad. Meisterschaften absolvieren. Die Bronzemedaille – ein toller Erfolg für die Königshöfer Leichtathletin.